Andreas Weidmann



Dr. sc. nat., eidg. dipl. Apotheker ETH / Kommunikationsberater

Inhaber WEIDMANN Consulting 

 

Ausbildung
Andreas Weidmann studierte an der ETH Zürich Pharmazie und arbeitete während 10 Jahren als selbstständiger Apotheker und Inhaber einer Apotheke in Zürich.

 

Über 20 Jahre Kommunikationserfahrung
Von 1995 bis 2000 war er Präsident und Geschäftsführer des Apothekerverbands des Kantons Zürich und u.a. verantwortlich für die Verbandskommunikation und die Führung von Kampagnen. Anschliessend nahm er seine Tätigkeit als Kommunikationsberater bei der Piar AG auf. Ein Jahr später wurde er Partner der Piar AG (heute Communicators Zürich AG) und war von 2005 bis 2010 Partner und Geschäftsführer der Communicators Zürich AG. Ab 2010 führte er die Geschäftstätigkeit als Partner der Communicators-Gruppe in der eigenen Gesellschaft Healthcare Communicators AG weiter.

Healthcare Communicators positionierte sich unter der Leitung von Andreas Weidmann innerhalb der Dachmarke von Communicators als erfahrener Partner für die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen für Institutionen und Unternehmen des Gesundheitswesens sowie weiterer Branchen. Ende 2012 führte Andreas Weidmann die Healthcare Communicators AG in die unabhängige WEIDMANNPARTNER AG und 2018 im Rahmen einer Reduktion der unternehmerischen Aktivitäten schliesslich in die WEIDMANN Consulting über.

 

Spezifische Kompetenzen im Bereich Gesundheitswesen
Andreas Weidmann verfügt über breite Erfahrungen in allen Kommunikationsdisziplinen - insbesondere in der strategischen Beratung und im Management von komplexen Kommunikationsprozessen. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung im Gesundheitswesen und im Verbandsmanagement kennt er die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen, Institutionen und Verbänden.

 

Breiter Horizont
Andreas Weidmann war von 2006 bis Mitte 2018 Vorstandsmitglied, Vizepräsident (während vier Jahren) und Kommunikationsverantwortlicher des Verbands Musikschulen Schweiz (VMS). Ab Juli 2018 ist Andreas Weidmann für den Verband Musikschulen Schweiz in der Stabsstelle Kommunikation in einem Teilzeitpensum tätig. 

 

Von 2003 bis 2015 war er Kommunikationsverantwortlicher und Mediensprecher des Zürcher Sechseläutens sowie Mitglied des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs. 

 

Neben seiner Tätigkeit als Kommunikationsberater lehrte Andreas Weidmann bis 2018 als Dozent an der Hochschule der Künste in Bern (MAS Musikmanagement) sowie an der Berner Fachhochschule Gesundheit (Kommunikation und Marketing im Rahmen des MSc Physiotherapie). 

 

Seit 2012 ist Dr. Andreas Weidmann Geschäftsführer und fachtechnischer Verantwortlicher der Pharma-Grosshandelsfirma Verlapharm v. Ehrlich AG.